About Image
Berufsfelder

GRUNDGEDANKEN

BILDUNGSKONZEPTE DIE JUGENDLICHE ERREICHEN

Die Stadionschule ist ein Bildungsangebot für Jugendliche und Schüler*innen in Bielefeld. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, das Stadion als außergewöhnlichen Lernort, von einer ganz neuen, verborgenen Seite kennen zu lernen und sich dabei in wichtigen Dingen des Lebens weiterzuentwickeln.

Im Rahmen eines dreitägigen Programms werden den Teilnehmenden Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewährt, die eine Orientierung innerhalb der individuellen Berufswahl erleichtern sollen.

In einem zweiten Schwerpunkt werden mittels verschiedener Bildungselemente Hilfestellungen zur Verarbeitung altersrelevanter Problemlagen geleistet, die im Zuge der jeweiligen Persönlichkeitsentwicklung von Bedeutung sind. Dabei nutzt die Stadionschule die Faszination für Fußball um die Jugendlichen für gesellschafftspolitische Themen zu sensibilisieren.

Abgerundet wird das Programm durch eine themenbezogene Stadionführung und ein Interview mit einem (Ex-) Profispieler vom DSC Arminia Bielefeld.

Die Stadionschule richtet sich an Schulklassen (8. – 10. Jg.) und andere Jugendgruppen (bis 20 Jahre).

BERUFSORIENTIERUNG

POLITISCHE BILDUNG

PERSÖNLICHKEITS ENTWICKLUNG

Initiatoren

logo fanprojekt bielefeld

Fan-Projekt Bielefeld

Das Fan-Projekt Bielefeld e.V. ist eine Einrichtung der mobilen Jugendsozialarbeit und als solche gemeinnützig und als Träger der Jugendhilfe anerkannt. Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit, der Förderung einer positiven Fankultur, betätigt es sich in vielerlei anderen Bereichen, so z.B. der Stadionschule, die durch das Fan-Projekt Bielefeld koordiniert wird.

logo arminia bielefeld

Arminia Bielefeld

Der DSC Arminia Bielefeld .ist der größte und renommierteste Fußballverein der Region. Neben dem Betrieb von Profi- und Amateurfußball sowie anderer Sportarten engagiert er sich in zahlreichen sozialen Projekten und stellt als Mitinitiator mit seinem Stadion u.a. den Lernort für die Stadionschule zur Verfügung.

Stadionschule Mitarbeitende

Dominic Ionescu