AKTUELLES

2. Paralympische Woche im Lernort Stadion

Blog Single

Vom 19.04. bis zum 21.04. lief in der Bielefelder Stadionschule – ebenso wie an bundesweit 13 anderen Standorten von Lernort Stadion – die Paralympische Woche 2017. Dieses Osterferien-Angebot wurde gemeinsam mit Arbeit und Leben Bielefeld konzipiert, daneben konnte die Sportjugend mit ihren Jugendtreffs Walde und Moby Sports zur Mitarbeit gewonnen werden. Aus letzteren kommen auch die Teilnehmer*innen der diesjährigen Paralympischen Woche. Die 11-15-jährigen Jugendlichen erleben hier ein dreitägiges Programm, in dem sie sich durch einen Perspektivwechsel dem Thema Inklusion widmen. Zunächst stand ein wenig theoretischer Input auf dem Programm, bevor die Bielefelder Alm besichtigt wurde. Dies geschah auf zweierlei Weise: Zunächst gab es eine klassische Stadionführung und danach wurde das Stadion nochmal aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers in Augenschein genommen.

Die Probleme, die sich Menschenm mit Behinderung bei der Bewältigung ihres Alltags stellen, standen auch am Anfang des 2. Tages im Mittelpunkt. Hier hieß es, sich in die Rolle von Menschen mit Hör-, Seh- oder Gehbehinderungen hineinzuversetzen, die Umwelt zu erkunden und kleinere Alltagsaufgaben zu erledigen. Ein selten einfaches Vorhaben, wie die 13 teilnehmenden Mädchen und Jungen schnell feststellten.

Blog Single

Der Höhepunkt der Paralympischen Woche war sicher das anschließende Sportprogramm, denn hier galt es Rollstuhl-Rugby zu spielen. Ein Sport, der sicher einen ganz besonderen Reiz hat. Ein Reiz, dem sich auch Arminia-Profi Keanu Staude nicht entziehen konnte und so ließ er es sich bei einem Besuch der Trainigseinheit nicht nehmen, sich selbst einmal in dieser Sportart auszuprobieren.In speziellen Rollstühlen und unter Anleitung eines zweitligaerfahrenen Trainers galt es für alle, sich mit den notwendigen Techniken vertraut zu machen. In kürzester Zeit waren alle Jugendlichen im Bann dieses ebenso spaßigen wie spannenden Sports. Dementsprechend eng verlief auch das abschließende Match, welches mit nur einem Tor Unterschied 5:4 endete.

Den Abschluss des Programms bildete eine Fahrt zur Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Hier kommen die Gruppen der vier Standorten von Lernort Stadion aus NRW zusammen, um sich gegenseitig ihre Projektergebnisse und die erlernten paralympischen Sportarten zu präsentieren.

Die Paralympische Woche findet im Rahmen des Projekts "Lernort Stadion" statt und wird von der Bundesliga-Stiftung in Kooperation mit der Aktion Mensch gefördert.